„Vollgepackt mit neuen Ideen und Impulsen“ – Der Bildungskongress 2024 war ein voller Erfolg

Wir hatten mit dem Titel „INNOVATION WITH IMPACT“ die Messlatte für unseren Bildungskongress 2024 bewusst hochgelegt – und können nach dem überwältigenden Feedback unserer über 200 Besucher:innen sagen: Wir haben nicht enttäuscht.

Hochkarätige Referent:innen machten diesen Kongress für Auszubildende, Führungskräfte, Pädagog:innen vielseitig und impulsgebend.

Christine Vogler, Geschäftsführerin Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe und Präsidentin Deutscher Pflegerat e.V., begeisterte mit ihrem Vortrag „Lernende, Lehrende, Bildungseinrichtungen und Gesetzgebung. Wohin der Weg gehen muss, um Gesundheitsversorgung von morgen zu sichern.“ Sie sprach über den gegenseitigen Support, dem Selbstverständnis „Proud to be a Nurse“ und der notwendigen Haltung zum Perspektivwechsel, wodurch sich zwangsläufig andere Realitäten ergeben, die uns wachsen lassen. Sie überlies es den Zuhörenden selbst, ob sie oder er sich eher zur Fraktion „Sack“ („Naja, also was du da machst oder ob ein Sack Reis in China umfällt, ist das Gleiche.“) oder Schmetterling („Schon ein Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien kann in Texas einen Orkan auslösen“) zählten und gab auch gleich Tipps, was jede:r Einzelne dafür tun könnte.

Im Speakers’ Corner „Bildungszugänge“ appellierte Anja Moderegger, pädagogische Leitung der UKSH Akademie gGmbH, zum Umgang mit Auszubildenden, der motivierend und empowernd sein sollte: „Das einfachste Gestaltungselement sind wir selbst“. Und gerade im Hinblick auf internationale Auszubildende erläuterte Oberin i.R. Susanne Scheck (WSSRK): „Wir als Schwesternschaften kümmern uns sehr intensiv um neue Kolleg:innen und begleiten sie lange durch unsere ehrenamtlichen Beiratsmitglieder.“

Anja Henrichs, Gesamtleitung Akademie für Pflege, Gesundheit und Soziales der DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V. hob die Bedeutung der Schulsozialarbeit mit den Themen Lerncoaching, Lernberatung und Resilienztraining hervor und erntete dafür beim Publikum viel Zuspruch. Dr. Sebastian Nies, Schulleiter und Sprecher des Centrums für Aus- und Weiterbildung des Universitätsklinikums Bonn, der auch für unseren Kooperationspartner BLGS sprach, betonte die Bedeutung der Digitalisierung: „Mit der Virtual Reality (VR) erschaffen wir Welten für unsere Trainings.“ Und schließlich sprach wohl Tanja Schaller von der Diakonissen Pflegeschule Speyer aus, was die Anwesenden allesamt unterschreiben würden: „Es geht um die Haltung. Menschen müssen als Lernende wahrgenommen werden. Es braucht enge Begleitung.“

In den anschließenden Workshops wurden diese und andere Themen aufbereitet, weiterentwickelt und vertieft, so dass schließlich wohl kaum eine Fragestellung offengeblieben sein dürfte. Und so verließen die Besucher:innen unseres diesjährigen Bildungskongresses das LVR-Museum in Bonn nach eigenen Angaben „vollgepackt mit neuen Ideen und Impulsen“.

Und da nach dem Kongress vor dem Kongress ist, freuen wir uns alle schon auf den 8. Oktober 2025, wenn wir uns im ähnlichen Format der „Pflege im Bevölkerungsschutz“ widmen werden. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter www.kongress-schwesternschaft.de

Sie wollen die Workshops noch einmal nacharbeiten? Kein Problem. Laden Sie sich die Präsentationen einfach hier herunter.