Rotkreuzschwestern mit Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ ausgezeichnet

Nancy Faeser, Bundesministerin des Innern und für Heimat, hat Rotkreuzschwestern der DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V. und der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ für ihren Einsatz während der Flutkatastrophe im Sommer 2021 im Ahrtal verliehen. Diese Auszeichnung unterstreicht die wichtige Rolle der Rotkreuzschwestern im Bevölkerungsschutz.

DKR-Schwesternschaften ausgezeichnet: (v.l.n.r.) Friederike Lenhart (WSSRK), Anne-Katrin Gerhardts (Organisationsentwicklerin WSSRK), Walburga Franke (DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V.), Dr. Frauke Hartung (Oberin DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V.)

Bonn/Stuttgart, 16.08.2024 – Als Dank und Anerkennung für ihre besonders aufopferungsvolle Hilfe bei der Rettung von Menschenleben, der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Schäden während der Hochwasserereignisse hat Nancy Faeser im Namen der Bundesrepublik Deutschland den Rotkreuzschwestern die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ verliehen. Während der Flutkatastrophe im Sommer 2021 haben sich Mitglieder der DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V. und der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. ohne Zögern in die betroffenen Gebiete auf den Weg gemacht und halfen tatkräftig mit.

„Unsere Rotkreuzschwestern haben die Einsatzmedaille der Bundesrepublik Deutschland mehr als verdient“, sagte Susanne Scheck, Oberin der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. „Durch ihre langjährige Erfahrung in Akutsituationen sind unsere Mitglieder für den Einsatz im Katastrophenfall besonders geeignet. Sie können mit Extremsituationen gut umgehen und haben daher die Betroffenen im Einsatzgebiet kompetent unterstützt.“ Auch Rotkreuzschwester Ulrike Moor war vor Ort. „Unsere Aufgaben waren sehr vielfältig. Am meisten konnten wir durch persönliche Gespräche helfen. Wir sind auf die Menschen zugegangen, haben gefragt, wie es ihnen geht und was sie brauchen. Diese psychologische Gesprächsführung, die wir als Rotkreuzschwestern gelernt haben, hat den Menschen viel geholfen“, berichtet sie von ihren Erfahrungen vor Ort.

Einsatz im Ahrtal als Auftakt für das Kompetenzzentrum „Pflege im Bevölkerungsschutz“

Der Einsatz der Rotkreuzschwestern im Katastrophengebiet war für die DRK-Schwesternschaften ein Anlass, sich noch intensiver für die Pflege im Bevölkerungsschutz zu engagieren. „Während des Einsatzes im Ahrtal haben wir erkannt, welch wichtige Rolle die Pflege im Bevölkerungsschutz einnimmt. Vulnerable Gruppen brauchen besondere Betreuung und müssen berücksichtigt werden“, sagt Dr. Frauke Hartung, Oberin der DRK-Schwesternschaft Bonn. „Aus dieser Erfahrung ist der Basiskurs ‚Rotkreuzschwestern im Bevölkerungsschutz‘ entstanden, damit wir unsere Mitglieder gezielt auf solche Situationen vorbereiten können.“ Seit Oktober 2022 wurden in dieser Fortbildung bereits über hundert Pflegefachpersonen geschult. Der Kurs macht die Teilnehmenden fit für mögliche Schadenslagen und die Zusammenarbeit mit Hilfskräften. Der Basiskurs ist Teil des neu gründeten Kompetenzzentrums „Pflege im Bevölkerungsschutz“ der DRK-Schwesternschaften Bonn, Krefeld, Lübeck und der Württembergischen Schwesternschaft.

Das Kompetenzzentrum wird getragen durch Kooperationen mit Bundesämtern, Instituten Hilfsorganisationen, Universitäten und Verbänden.

Ein weiterer wichtiger Teil des Kompetenzzentrums ist ein Forschungsprojekt im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) „MODINA“ (Modul Disaster Nursing Ausbildung) Krisenresilienz durch Pflegekompetenz. In diesem Projekt wird ein Modul (Disaster Nursing in der Pflegeausbildung zur Pflegefachperson) und ein Planspiel für die Ausbildung entwickelt, damit zukünftig bereits Pflegeauszubildende für die Versorgung vulnerabler Gruppen in Krisensituationen geschult werden können.

Mit dem weiteren Auf- und Ausbau des Kompetenzzentrums kommen die Rotkreuzschwestern ihrer besonderen Verantwortung und dem Sonderstatus ihrer Rolle im Bevölkerungsschutz nach.

Ansprechpartnerinnen für die Presse:

Dr. Frauke Hartung, Oberin DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V., Tel: 0228/ 26 90 110

Susanne Scheck, Oberin Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V., Tel: 0711/2022-112

Hinweis für die Presse:

Die vier DRK-Schwesternschaften Bonn, Krefeld, Lübeck und die Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz haben sich in einem Kompetenzzentrum für den Bevölkerungsschutz zusammengeschlossen und bündeln dort ihre Expertise zum Thema. Sie bieten an den Standorten Bonn, Stuttgart, Krefeld und Lübeck in diesem und im kommenden Jahr Termine für die Weiterbildung „Pflege im Bevölkerungsschutz“ an.

Diese Weiterbildung greift die noch Luft nach oben lassende Ist-Situationsanalyse von AUPIK auf und bietet hierfür Lösungen. Das Kompetenzzentrum arbeitet zudem derzeit daran, neben dem Basisschulungsmodul noch weitere spezialisierte Module ins Programm aufzunehmen.

Weitere Infos zum „Kompetenzzentrum Pflege im Bevölkerungsschutz“ und der Weiterbildung „Pflege im Bevölkerungsschutz“ finden Sie unter: www.pflege-im-bevoelkerungsschutz.de